Münster

In 2004, Muenster was named the “most liveable city in the world” by the LivCom Award in Canada , – And for a good reason! Culture and nature, tradition and modernity combine to form a unique mix. Take a virtual city tour to get to know Münster a bit.

With more than 1200 years Münster is a place of history that can be discovered at every step. Whether in the old town hall as a place of the Peace of Westphalia or in the old town with its stately town houses, whether in the many churches, which are partly dating back to the early Middle Ages or in the magnificent moated castles of the Münster area.

On the other hand, Münster also has much to offer in the field of contemporary culture. You’ll also find yourself outside the city outside the City Museum Artworks of the international since 1977 Sculpture Exhibition . At the Picasso Museum you can admire and once have works by the world-famous artist every year (in January), the avant-garde of jazz meets at the International Jazz Festival in the Halle Münsterland.

As one of the largest university towns in Germany , Münster has a vibrant and diverse youth culture. For example, the haven in recent years developed into an artistic and culinary interesting attraction. Or take a look at the Hawerkamp. This former industrial area is home to numerous ateliers and some of the city’s most fashionable nightclubs and nightclubs.

If you want to relax a bit from Münster’s nightlife, the green metropolis offers plenty of opportunity. So you can relax on the promenade, on the Aasee or in one of the parks during a walk. Also, a visit to the Münster Zoo is always worthwhile. Or maybe you just rent a bike and do a little bike ride. – Probably no city in Germany can be explored as easily on two wheels as Münster.

Come and see for yourself: Münster is worth a visit!

Menu

Münster

Im Jahr 2004 wurde Münster beim LivCom-Award in Kanada als „lebenswerteste Stadt der Welt“ ausgezeichnet. – Und das aus gutem Grund! Kultur und Natur, Tradition und Moderne verbinden sich hier zu einer einzigartigen Mischung. Machen Sie doch mal einen virtuellen Stadtrundgang, um Münster ein wenig kennen zu lernen.

Mit seinen weit über 1200 Jahren ist Münster ein Ort der Geschichte, die sich auf Schritt und Tritt entdecken lässt. Ob im alten Rathaus als Ort des Westfälischen Friedens oder in der Altstadt mit ihren stattlichen Bürgerhäusern, ob in den vielen Kirchen, die teilweise bis ins frühe Mittelalter zurückdatieren oder in den prunkvollen Wasserburgen des Münsteraner Umlandes.

Auf der anderen Seite hat Münster auch auf dem Gebiet zeitgenössischer Kultur einiges zu bieten. So trifft man auch außerhalb des Stadtmuseums überall in der Stadt auf Kunstwerke der seit 1977 regelmäßig stattfindenden internationalen Skulpturen-Ausstellung. Im Picasso-Museum lassen sich Werke des weltberühmten Künstlers bewundern und einmal im Jahr (im Januar) trifft sich die Avantgarde des Jazz beim Internationalen Jazz-Festival in der Halle Münsterland.

Als eine der größten Universitätsstädte Deutschlands besitzt Münster eine lebhafte und vielfältige Jugendkultur. So hat sich etwa der Hafen in den letzten Jahren zu einem künstlerisch wie kulinarisch interessanten Anziehungspunkt entwickelt. Oder schauen Sie mal am Hawerkamp vorbei. Dieses ehemalige Industriegebiet beherbergt neben zahlreichen Ateliers einige der derzeit „angesagtesten“ Diskotheken und Nachtclubs der Stadt.

Möchten Sie sich von Münsters Nachtleben ein wenig erholen, bietet Ihnen die grüne Metropole dazu reichlich Gelegenheit. So können Sie sich etwa auf der Promenade, am Aasee oder in einem der Parks beim Spaziergang entspannen. Auch ein Besuch des Münsteraner Zoos lohnt sich immer. Oder vielleicht leihen Sie sich einfach mal ein Fahrrad und unternehmen eine kleine Radtour. – Wohl keine Stadt Deutschlands lässt sich so bequem auf zwei Rädern erkunden wie Münster.

Kommen Sie und überzeugen Sie sich selbst: Münster ist eine Reise wert!

Menü